Reinhold Messner zum 75. Geburtstag - Alpinseele

Direkt zum Seiteninhalt
© Archiv Heckmair-Auffermann
Reinhold Messner wird 75!
© Archiv Heckmair-Auffermann
17.09.2019
Reinhold Messner zum 75. Geburtstag

Würde man den Alpinismus mit dem Universum vergleichen, dieser Mann wäre der Urknall und das Schwarze Loch mit der größten Masse in einem.
Denn es sind nicht nur die bergsteigerischen Taten, die in ihrem Ausmaß und in ihrer Bedeutung weiter zu fassen sind als das irdische Maß erlaubt. Es ist vor allem seine Haltung, mit der er überzeugt.

Alles, was er vollbracht und dokumentiert hat, steht für den innersten Kern dessen, was die Begegnung Mensch und Berg ausmacht: das Unbekannte und das Abenteuerliche, die Eigenverantwortung, die Freiheit und die Demut. Er ist der Bewahrer und Archivar, der Mahner und Botschafter des großen, traditionellen Alpinismus, der seine Dimension vor allem in der Frage des Stils hat.

Wie kein Zweiter versteht er es, in Sprache und Erzählweise zu faszinieren, die Geschichte und Geschichten all derer zu erzählen, die das Bergsteigen mit Substanz untermauern. Ein ungeheuer großes Vermächtnis ist dabei entstanden – voller Wahrhaftigkeit und Inspiration für uns alle. Und warum? Weil er es durchdrungen hat, weil er es versteht, weil er es lebt: Reinhold Messner! Heute wird er 75 Jahre alt.

Herzlichen Glückwunsch, lieber Reinhold!
Zurück zum Seiteninhalt